Dr. Beate Forsbach

Dr. Beate Forsbach – Autorin, Coach und Verlegerin

Beate Forsbach, Dr. phil., geb. 20.5.1952 in Weddinghusen/Norderdithmarschen, lebt mit der Bernersennenhündin Senta auf der Ostseeinsel Fehmarn. Sie schreibt und publiziert seit über 30 Jahren.

Sie ist Autorin von bislang zwanzig Büchern, zahlreichen Buchbeiträgen und Fachartikeln, Newslettern, Rezensionen und Blogs im Internet zu den Schwerpunkten: Lebenskunst, Musik & Musikpädagogik, Schreiben & Veröffentlichen.

Als Autorin und Pädagogin geht es ihr darum, Menschen zu begeistern und zu ermutigen, ihre persönlichen Stärken zu entwickeln und das Beste aus ihrem Leben zu machen.

Als promovierte Pädagogin hat sie sich vor allem mit fachübergreifendem, ganzheitlichem Lernen, Handlungs- und Projektorientierung des Unterrichts sowie Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit der Lernenden befasst.

Im Buch-Coaching unterstützt sie Autoren dabei, ihre ganz persönliche Idee für ihr Buch zu finden, ein aussagekräftiges Exposé zu schreiben, ihr Manuskript zu erstellen und ihr Buch zu publizieren.

Im Verlags-Coaching unterstützt sie Self-Publisher und angehende Verleger beim Publizieren ihres Buches und bei der Gründung und Entwicklung ihres (Selbst-)Verlages.

Unter dem Motto „Leben ist Mee(h)r – Für ein glückliches und erfülltes Leben“ produziert sie in ihrem eigenen Verlag, der „Edition Forsbach“ in Neujellingsdorf auf Fehmarn, Bücher mit positiven Gedanken für ein positives, gelingendes Leben.

Ihr persönliches (Lebens)-Motto:

„Fliegen kannst Du nur gegen den Wind“

Helga König im Gespräch mit Dr. Beate Forsbach, Inhaberin des Unternehmens „Edition Forsbach“ (März 2015)
Katharina Boersch: EW72 Bücher Schreiben Verlegerin – Dr. Beate Forsbach im Interview (März 2016)
Helga König im Gespräch mit Dr. Beate Forsbach zu ihrem Buch „Bücher schreiben mit Herz“ (März 2016)
Fliegen kannst Du nur gegen den Wind – Dr. Beate Forsbach zu Gast im WoRK-Out-Cafe (März 2016)
Toms Talk Time 424 – Dr. Beate Forsbach – Neustart mit 58: nach Gründung ihres Verlags zieht sie erfolgreiche Autoren an (Mai 2016)

Vom Glück des Büchermachens

Ich schreibe leidenschaftlich gerne, liebe Bücher und habe in den letzten Jahren das Glück des Büchermachens erfahren. Ich habe auch Bücher für andere Autoren gestaltet und dabei sehr viel über Lektorat, Layout und Buchherstellung gelernt.

Dabei habe ich festgestellt, dass es ein Kindheitstraum ist, der sich hier langsam aber sicher in meine Lebensrealität integriert.

Es fing damit an, dass ich 2007 aufhörte, wissenschaftlich zu schreiben und nicht mehr an einer Universität lehren wollte. Ich merkte, dass die Menschen meine Bücher und Texte gerne lesen, weil sie ihnen viel geben.

2008 hatte ich zum ersten Male die Idee, einen eigenen Verlag zu gründen. Ich traf immer wieder Menschen, die mir weitere Impulse dazu gaben.

Als wir Ende 2010 ganz  nach Fehmarn umzogen, entschloss ich mich endlich, den Verlag zu gründen. Ich bestellte eine Domäne und besorgte einen Gewerbeschein.

Und nun wird der Traum ganz allmählich Realität, viele Menschen unterstützen mich dabei.
(Dr. Beate Forsbach)

Persönliche Homepage: http://www.beateforsbach.de
Blog „Leben ist Mee(h)r – Glücklich und gesund älter werden“
Buch-Coaching: http://www.buch-coaching.de
Edition Forsbach: http://www.edition-forsbach.de

Verlagsmaskottchen Senta:

Verlagsmaskottchen